Presseartikel: Startup-Finanzierung: Bootstrapping, Venture-Capital oder doch lieber Crowdfunding?

JoDeCon News

Startup-Finanzierung: Bootstrapping, Venture-Capital oder doch lieber Crowdfunding?

(direkt Link!)

Artikel in tn3.de

Kommentar vom Berliner Startup-Experten Aydo Schosswald

Inhalt

Beitrag zur Eigenkapitalfinanzierung von Seed- und Startup-Unternehmen. Auflistung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Formen.

Links zum Thema in meinem Blog

Mein Fazit

Netter Überblick! 

Meine Empfehlung

Eigenkapitalfinanzierung besser nur auf Rezept, bevor man an den Nebenwirkungen stirbt.

Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ übergibt erste Handlungsempfehlungen an BMWi

Quelle: 26.08.13 – BMWi

Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ übergibt erste Handlungsempfehlungen an BMWi

Der Beirat Junge Digitale Wirtschaft hat heute dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin seinen ersten Bericht mit konkretenHandlungsempfehlungen zur Stärkung der IT-Start-ups (PDF: 4,8 MB) übergeben.

Mehr dazu, kannst Du direkt unter den Links finden.

Crowdinvesting in der Beteiligungsfinanzierung

JoDeCoin

————————————————————————-

  • In welcher Phase welche Finanzierungsquelle?
  • Wo kann man das Crowdfunding ansiedeln?
  • Wie liegen die Unter- und Obergrenzen bei den einzelnen Finanzierungsquellen?

————————————————————————-

Im heutigen Beitrag möchte ich mich mal der Gründungs-/ Unternehmensfinanzierung zuwenden. Zugegeben, der Blog ist aktuell sehr stark auf die Finanzdienstleister zugeschnitten. Vor allem das KAGB, ein „Hasengesetz“, welches bei intensiverer Betrachtung wie beim Hasen auf der Flucht, Haken um Haken schlägt, nimmt einen Großteil meiner Zeit für den Blog ein.

„Crowdinvesting in der Beteiligungsfinanzierung“ weiterlesen

Existenzgründung

Es gibt einige Portale, die sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Ich möchte hier nicht zusätzlichen Content aufbauen. Daher werde ich einzelne Beiträge rund um das Thema Existenzgründung, Finanzierung und Berichtswesen erstellen. Die Beiträge werden über Zuweisung der Kategorie unter diesem Menüpunkt auftauchen.

Geplant sind Beiträge zu Förderprogrammen, zum Aufbau des Berichtswesens etc. Die Artikel sind allgemein gehalten und sollen nicht die Tätigkeit von  JoDeCon darstellen. Ziel ist es, die ein oder andere Anregung aus der Praxis zu geben und zum Nachdenken anzuregen. Gerne nehme ich Dein Feedback auf.