Alles Gute in 2015!

Alles Gute in 2015!

Ich lebe noch und möchte allen meinen Lesern, wenn auch etwas spät, alles Gute für 2015 wünschen.

Im November hatte ich bereits angekündigt, dass ich meine Veröffentlichungen etwas einschränken muss. Dies viel dann doch noch intensiver aus, als ursprünglich erwartet. Nicht optimal verlaufende Updateprozesse auf meinen Computersystemen und mehr und mehr zunehmende Attacken auf meinen Blog haben mich voll in Anspruch genommen. Chinesen, Ukrainer, Russen und in letzter Zeit verstärkt Italiener lieben meinen Blog so, dass sie kaum von ihm lassen können 😉 Da blieb wenig Zeit für neue Ideen und Artikel.

Meine Auftragslage für 2015 ist sehr gut. Zusätzlich befasse ich mich mit Dashboardtools zur tiefergehenden Analyse von Daten im Bereich des Fonds-, Investment- und Risikomanagements. Ich erwarte hier in den nächsten Jahren mit einer steigenden Nachfrage.

Im letzten Jahr hatte ich begonnen mich mit dem Einsatz von Ontologietools im Bereich der alternativen Assets zu befassen. Es geht darum eine Toolbox aufzubauen, welche es mir erlauben soll Prozesse mit fachlich vorgefertigten Definitionen effizienter zu beschreiben und softwaretechnisch umzusetzen.

Ich konzentriere mich im Bereich der Dashboardtools auf QlikView und im Bereich der Ontologien auf Protégé . Die Analysen und Tests sind sehr umfangreich und Ergebnisse lassen sich im Blog recht schwer kommunizieren.

Eventuell hast Du auch die leichten kosmetischen Änderungen auf meinen offiziellen Webseiten bemerkt. Ich habe mich entschlossen mein Tätigkeitsfeld auf den Bereich Business Consulting und Analyse für Finanzdienstleister im Bereich der alternativen Assets zu fokussieren.  Die Unterstützung von Gründern im Zuge einer Beteiligungsfinanzierung, das Interim Management zählen nicht mehr zu meinen Leistungsangebot.

Ansonsten schauen wir mal was 2015 so bringt. Nachdem die AIFM bis März ihre Berichte an die BaFin nachreichen müssen und ab dann die regelmäßige Berichtspflicht in Kraft tritt, wird es sicherlich noch einiges zu berichten geben. Gespannt bin ich natürlich auch auf die Nachbesserungen im KAGB.

Viele Grüße

Jörn

2017/01/23: Links zu  Protégé und QlikView angepasst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload.