100 Beiträge in 7 Monaten

100 Beiträge in 7 Monaten – Womit hat sich der JoDeCon-Blog in den letzten Monaten beschäftigt?

Es ist vollbracht. Nach nunmehr 7 Monaten mit meinem eigenen Blog ist der 100. Beitrag erschienen. Ein guter Zeitpunkt, um einmal Revue passieren zu lassen, was in diesem Zeitraum alles so erschienen ist.

Das hätte ich am Anfang selbst nicht geglaubt, dass es so schnell so viel werden wird. Die Artikel sind unterschiedlich lang, aber die Anzahl der längeren Artikel überwiegt. Hätte ich hier noch mehr aufgeteilt, dann wäre jetzt sogar die 150 schon nahe.

Welche Artikel habe ich erstellt?

Wenn Du Dir das Hauptmenü anschaust, dann siehst Du die 3 Gruppen, mit denen ich mich schwerpunktmäßig beschäftige:

Finanzdienstleister – Unternehmen/ Startups – Existenzgründer.

Eigentlich dreht sich alles um die Alternativen Assets mit dem Hauptfokus Venture Capital und Private Equity und zwar nicht nur auf Seiten der Finanzierer, sondern auch auf Seiten der Kapital suchenden und bereits finanzierten Unternehmen.

Ausgehend von dieser Gliederung habe ich die Artikel, die öfters auch mehreren Kategorien zugeteilt sein können,  mal gruppiert. Ich unterscheide in:

JoDeCon Blog - Die ersten 100 Beiträge im Überblick

Hier wird ganz klar deutlich, wo bisher der Schwerpunkt der Beiträge lag. Nahezu 80% gehen tendenziell in Richtung Finanzdienstleister und knapp 15% in Richtung Startup/ Existenzgründung.  Ach so, bevor ich es vergesse zu erwähnen, die Zahl in Klammern, jeweils am Ende des Begriffs, gibt die Anzahl der Beiträge an.

Finanzdienstleister

JoDeCon Blog - Die ersten 100 Beiträge - Finanzdienstleister

Zum Themengebiet Finanzdienstleister gehören die Bereiche: Software für Manager von Alternativen Assets und Prozesse- und Strukturen im Asset Management.

Bei der Software habe ich Dir aufgezeigt, welche Software am Markt ich kenne. Ferner habe ich Dir Tipps bei der Umsetzung von Projekten gegeben und noch einige Themengebiete angerissen, die auch für das Management von Alternativen Assets interessant sein könnten. Hier die Titel im Überblick:

JoDeCon Blog - Die ersten 100 Beiträge - Finanzdienstleister - Software

Immerhin rund 23% aller Artikel beschäftigen sich mit dem Thema Software für das Asset Management.

Den größten Block nimmt das Thema: Prozesse und Strukturen im Asset Management ein. Unter dieses Thema habe ich sowohl die Fondsprozesse und -strukturen, als auch das KAGB gepackt. Über die Hälfte aller Beiträge befasst sich mit diesem Themenschwerpunkt.

Hier eine Übersicht, was alles erschienen ist.

JoDeCon Blog - Die ersten 100 Beiträge - Finanzdienstleister - Fondsprozesse 

Da es soviel war, habe ich es gesplittet. Über das neue KAGB habe ich nämlich die meisten Beiträge verfasst.

JoDeCon Blog - Die ersten 100 Beiträge - Finanzdienstleister - KAGB 

Das KAGB wird sicherlich noch etwas länger einen Schwerpunkt des Blogs darstellen. Da das Thema sehr umfangreich ist und leider Informationen teils nur spärlich fließen, ist der Aufwand für die Recherche entsprechend hoch.

Unternehmen/ Startups

Das zweitstärkste Themengebiet heißt Unternehmen/ Startups. Entlang der Wertschöpfungskette, passt sich dieses Gebiet in den Gesamtrahmen des Blogs ein. 

JoDeCon Blog - Die ersten 100 Beiträge - Finanzdienstleister - Unternehmen

Zu diesem Themenbereich gibt es etliche Plattformen, zu denen ich hier gar nicht in Konkurrenz treten möchte. Da ich selbst über Jahre sowohl auf Unternehmer, als auch auf Investorenseite tätig war, konzentriere ich mich auf praxisnahe Themen. Die Beiträge helfen eventuell der einen oder der anderen Seite bei der Umsetzung eigener Vorhaben. Natürlich war auch der Investitionszuschuss Wagniskapital mehr als einen Beitrag wert. Dem Reporting, ein leidiges, aber auch sehr wichtiges Thema, habe ich eine Beitragsreihe gewidmet. 

Weitere Themengebiete

Nun bin ich fast schon durch. Zu den anderen Themengebiete gibt es (noch) nicht so viele Beiträge. Das soll aber nicht heißen, dass diese Bereiche uninteressant sind.   

JoDeCon Blog - Die ersten 100 Beiträge - Finanzdienstleister - Weitere

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Daher kannst Du hin und wieder auch mal einige kritische Worte zu einem Thema im Blog finden. Aber ich möchte hier nicht nur kritisieren, sondern auch Vorschläge und Anregungen geben, was und wie man es eventuell besser machen kann.  Hierzu schaue Dir einfach den Bereich: Fragen und Thesen – Alternative Assets – an. Diesen findest Du unter dem Menüpunkt: Alle.

Sonstiges

Ich lege meine Beiträge so an, dass sie immer unter dem Menüpunkt:  „Alle“ sichtbar sind. Dadurch tauchen die neuesten Artikel immer auf der ersten Seite auf. Zusätzlich verlinke ich den Beitrag dann in der Regel mit einem oder manchmal auch mehreren Kategorien.

Der aufmerksame Leser hat sicherlich schon gemerkt, dass es keine 100, sonder 101 Beiträge und mit diesem hier sogar 102 Beiträge sind. Nun, ich wollte die Störmeldung von Anfang August,  nicht als eigenständigen Beitrag werten. Aber auch technische Störungen und sinnfreie Handlungen von Subjekten mit offensichtlichen sozialen Defiziten, muss man  wohl als Betreiber eines Blogs in Kauf nehmen.

Für mich bleibt es spannend, ob ich meinen Turnus mit der Veröffentlichung von mindestens 2 Beiträgen pro Woche aufrechterhalten kann. Das hängt immer sehr stark von den Projektaufträgen ab. Wenn ich das Auto nutze, dann kann ich eben nicht schreiben. Notfalls muss ich halt reduzieren.

Weiter geht es Morgen mit einer neuen Beitragsreihe zum Thema: Deal Flow Management.

Weiterhin viel Spaß mit dem Blog. Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, sende mir bitte ein Email oder trage direkt einen Kommentar ein. Vorschläge für neue interessante Themen sind ebenfalls willkommen.

Viele Grüße

Jörn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload.