Controlling- und Planungstools in Deutschland

Die zweite Gruppe von Softwarelösungen, die bei der Verwaltung der alternativen Assets zum Einsatz kommen sind Planungs- und Controllingtools.

Bei internationalen Kunden sind mir hier keine besonderen Tools aufgefallen. Daher möchte ich mich bei meinen Ausführungen auf den deutschen Markt beschränken.

Tabelle: Anbieter von Controlling- und Planungstools

#AnbieterHerkunftProdukt
1CP Corporate Planning AGDeutschlandu.a. Corporate Planning Suite
2Prevero AGDeutschlandu.a. professional planner 8
3SWOT Controlling GmbHDeutschlandu.a. SWOT Co
4LucaNet AGDeutschlandu.a. LucaNet.Planner
® www.jodecon.de

Alle Rechte an den Namen und Produktnamen liegen natürlich bei den Herstellern. Die Reihenfolge in der Tabelle entspricht meiner Wahrnehmung am Markt. Wobei ich hier nationale Maßstäbe angelegt habe. International kann dies wieder ganz anders aussehen.

Die Tabelle erhebt weder Anspruch auf objektive Richtigkeit noch Vollständigkeit.

Du kannst Dich im Übrigen zu diesem Thema auch sehr gut auf http://www.controllingportal.de informieren. Auf den Unterseiten gibt es einen Marktplatz für Software rund um das Thema Controlling. Ich bin mir sicher, dass Du hier die ersten Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Die Reihenfolge in meiner Liste beruht wiederum auf subjektivem Empfinden im Markt für das Management von alternativen Assets. Allerdings die wirklich Nummer 1, Microsoft Excel, ist in der Liste nicht enthalten, da ich diese in der Gruppierung der Softwarelösungen gesondert herausgestellt habe.

Der Einsatz der Lösung erfolgt ggf. in Kombination mit anderen Tools anstelle einer Asset-Management-Software-Suite oder in manchen Fällen auch zusätzlich.

Bei den Planungs- und Controllingtools, die als Ersatz für eine Asset-Management-Software-Suite zu Einsatz kommen handelt es sich um komplexere Lösungen, die um wichtige Module erweitert wurden. In den anderen Fällen hat man sich zusätzlich für ein Controlling- und Planungstool entschieden, da die angebotene Lösung der Asset-Management-Software-Suite zu mager war. Welches Tool dann wirklich zum Einsatz kommt hängt vielfach von den Gewohnheiten des Controllers und nicht unbedingt immer von der Qualität der Software ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload.